Singapore Fintech Festival 2022 - Key Takeaways

1667732107532png

Das Singapore FinTech Festival vom 2.-4. November 2022 ist bereits wieder Geschichte. Nach zwei Jahren traf sich die globale Finanz- und Fintech Szene wieder physisch in Singapur. Mehr als 60'000 Besucher haben während 3 Tagen neuste Konzepte, Sichtweisen, Entwicklungen, Services und Produkte vorgestellt. Overall ist festzuhalten, dass der Aufbaue einer neuen Finanzinfrastruktur rasant vorwärts schreitet mit klaren Ambitionen der Beteiligten. Dabei ist insbesondere auch die treibende Rolle des Regulators Monetary Authority of Singapore (MAS) bemerkenswert.

Folgende Takeways habe ich mitgenommen:

1.     Das Thema Fintech und insbesondere Web 3.0 und damit auch #Digital #Assets sind omnipräsent. Jede/r glaubt an das Thema und an den Wandel des Finanzsektors

2.     Als weiteres Hauptthema werden #Sustainability und #ESG stark promoted. Kein Angebot, welches nicht das Thema Nachhaltigkeit aufgreift oder mit innovativen Lösungen unterstützt. Insbesondere die zugrunde liegenden vertrauenswürdigen Daten wurden sehr stark thematisiert. Um diesen Daten zu vertrauen, kommen #DLT gestützte Systeme zum Einsatz, welche für den notwendigen «Trust» sorgen sollen.

3.     Kein Service, Produkt oder Dienstleistung kommt ohne «#Trust» aus. Überall wird man mit dem Attribut konfrontiert, sei es in den Präsentationen, Broschüren, den Ständen oder den Expertenrunden. #Digital #Trust ist als Fundament für die Transformation notwendig.

4.     Das Geldsystem wird sich fundamental wandeln. Insbesondere mit sogenannten «Purpose Bound Currencies» möchte man viele Challenges lösen. Dazu dienen primär auch die Konzepte von #Stablecoins, Tokenized Assets und CBDCs, bei denen Geld programmierbar wird und der Einsatz bestimmt und gesteuert werden kann (z.B. Spendengelder, Forschungsgelder, Subventionen etc.).

5.     #CBDCs werden grundsätzlich nicht mehr in Frage gestellt. Insbesondere bei den Wholesale CBDCs ist sich die Experten-Community einig. Offener gestaltet sich die Fragen nach den Retail-CBDCs. Insbesondere auch das Geschäftsmodell im Bereich CBDCs ist und bleibt eine Herausforderung für die heutigen Finanzinstitute.

6.     Das digitale #Wallet wird das zentrale Element für vertrauenswürdige Transaktionen werden. Digitale Assets und digitale Identitäten gehen Hand-in-Hand wobei eine digitale Identität bzw. digitale Nachweise das zentrale Bindeglied darstellen.

7.     Das Onboarding bzw. die Überführung des «ICHs» in ein digitales «ICH» wird stark beworben und unzählige Anbieter stehen bereit. Digital #KYC ist omnipräsent.

8.     Ravi Manon der Monetary Authority of Singapore (MAS) stellt die zentrale Führungsrolle des Regulators klar. Die MAS sieht sich als Enabler und unterstützt mit unzähligen Initiativen und PoC die Innovation des zukünftigen Finanzplatzes in Singapore. Hierzu werden diverse Kooperationen mit anderen Ländern geschlossen wie z.B. auch mit der Schweizer Nationalbank (SNB), um sich als zukünftige Drehscheibe zu positionieren und zu etablieren. (Siehe auch das Video unter weitere Zusammenfassungen)

9.     Das Singapore Fintech Festival wurde mit Unterstützung des MAS als PoC verwendet, bei dem diverse tokanbasierte Anwendungsfälle von den Besuchern getestet werden konnten wie z.B. Paymentlösungen, #NFTs, #Tokens etc..

10.  Ein Blick in den Singpass zeigt das umfassende Angebot einer durchdachten eGov Leistung und diversen Angebot, welches breit akzeptiert wird. Vertrauens- und Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Datennutzung werden nicht angeführt und selbst bei aktiver Ansprache als nicht kritisch erachtet. Dadurch ist auch das Thema #SSI für #eGov Anwendungen noch nicht verbreitet. Dies ist nach diversen Gesprächen auch durch kulturelle Unterschiede in der Wahrnehmung nach Datenschutz und Privacy zu erklären. Dennoch, erste Anbieter sind bereits im SSI Feld aktiv und werden von grosszügig gefunded.

11.  Vitalik Buterin sprach über seine Visionen und Entwicklungen im Bereich Etherum. Besonders bemerkenswert sind die Implikationen, welche im Zuge des «THE #MERGE» realisiert werden konnten. So konnte der Energieverbrauch durch den Wechsel von Proof of Work hin zu Proof of Stake um 99.95% gesenkt werden. Damit wird auch klar, dass hier ein weiterer Meilenstein für eine skalierbare, effiziente und radikal neue Transaktions-Infrastruktur erreicht wurde.

Fazit:

Das SFF 2022 zeigte eindrücklich, wie Technologie in Kombination mit neuen Konzepten, Talenten und Ideen, sowie einem richtigen Nährboden, für Innovationen sorgen wird. Innovationen, welche zum einen ein immenses Disruptionspotenzial haben, aber zum anderen auch viele Herausforderungen lösen kann, welche heute ungelöst sind. Die Rolle von dezentralen Systemen / Web 3.0 ist unbestritten!

Weitere Zusammenfassungen:

Visual Summary Boards:

Das Startup Thoth.at hat von den meisten Sessions Visual Summary Boards erstellt. Wie z.B. auch von Ravi Menon zu seiner Key Note zu: «Fintech in its element: Water, Metal, Fire, Wood, Earth»:
1667731426016png

Alle Summary Boards zugreifbar unter: https://sff.thoth.art/

Video-Aufzeichnungen: